BBO Discussion Forums: Wichtig !! - BBO Discussion Forums

Jump to content

Page 1 of 1
  • You cannot start a new topic
  • You cannot reply to this topic

Wichtig !! UNDO, ja oder nein ?

#1 User is offline   Jeschiwa 

  • PipPip
  • Group: Members
  • Posts: 30
  • Joined: 2007-August-10
  • Gender:Female
  • Location:Thailand

  Posted 2009-July-09, 10:06

Meine Erfahrungen mit UNDO:
Ich bin gestern in einem Turnier, welches regelmäßig alle 4 Stunden stattfindet, 2mal um UNDO gebeten worden!
Gleich im ersten und zweiten Board! Von einem „Experten“!
Beim ersten akzeptierten UNDO ....na ja..., aber beim zweiten, da war ich schon ein wenig sauer.
Es wurde von den Gegnern 6 ausgereizt und erfüllt. Und auch nur, weil ich widerwillig UNDO akzeptiert habe.
Ist das nötig? Warum kann man nicht aufpassen? Warum wird UNDO bei Turnieren erlaubt?
Es gibt nur Ärger!
Akzeptiere ich UNDO, bin ich ein netter, sympathischer und sportlicher Gegner.
Akzeptiere ich es nicht, stoße ich auf Ablehnung, werde teilweise noch beschimpft oder kommentarlos aus dem Turnier entfernt.
Ich weiß, man würde jetzt darauf antworten, dass der Button nur bei einem „misclick“ benutzt werden sollte.
Nur, wie kann man nachvollziehen, ob es wirklich so war? Die Zeit gibt es auch nicht her. Viele nutzen den Button aus.
Beim „normalen“ Spiel ist es angebracht, dass räume ich gern ein, aber bei einem Turnier.......
Ich benutze zum Bieten/Spielen nur die Tastatur. So kann nichts passieren.
Ich könnte natürlich die Turniere meiden, bei denen UNDO erlaubt wird, dies wäre aber schade, da ich u.a. ROCK AROUND THE CLOCK sehr gern spiele.
Mich würde interessieren, ob andere Spieler auch meiner Meinung sind. Vielleicht äußern sich auch die betroffenen Hosts dazu.

Bin gespannt und danke, dass ich mir mal „Luft“ machen konnte.

Gruß, Sandra
Wer spielen kann, hat viel zu lachen ...
wer lachen kann, hat schon gewonnen ...
0

#2 User is offline   mink 

  • PipPipPipPipPip
  • Group: Full Members
  • Posts: 667
  • Joined: 2003-February-19
  • Gender:Male
  • Location:Germany

Posted 2009-July-09, 14:40

Hallo Sandra,

es wäre schade, wenn manuelle Ungeschicklichkeit den Ausgang eines Turniers beeinflusst. Mit der Maus einen Fehler zu machen ist viel einfacher als mit realen Karten. Und dass man ohne Maus spielen kann wissen die wenigsten; ich selbst habe es auch noch nie ausprobiert.

Sicherlich gibt es viele Undos, die andere Gründe als Misklick haben. Aber das ist in dem Moment, wenn die Frage kommt, schwierig zu entscheiden. Deswegen sollte man im Zweifel das Undo erlauben.

Wenn sich dann anschließend Anhaltspunkte dafür ergeben, dass es kein Misclick war, kann man ja immer noch den Turnierleiter verständigen.

Karl
0

#3 User is online   helene_t 

  • The Abbess
  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • Group: Advanced Members
  • Posts: 17,100
  • Joined: 2004-April-22
  • Gender:Female
  • Location:UK

Posted 2009-July-09, 16:13

Als Turnierleiterin erlaube ich Undo nicht. Ich vinde es unmöglich zu wissen ob ein Fehler ein Misclick oder ein Änderung der Gedanken.

Wenn undo erlaubt ich, ist es wahrscheinlich am besten Undo vast immer zu erlauben.
The world would be such a happy place, if only everyone played Acol :) --- TramTicket
0

#4 User is offline   Jeschiwa 

  • PipPip
  • Group: Members
  • Posts: 30
  • Joined: 2007-August-10
  • Gender:Female
  • Location:Thailand

Posted 2009-July-09, 23:55

Hallo Helene,

ich erlaube es in meinen Turnieren ebenfalls nicht. Dies erspart dem TD und den betreffenden Tisch viel Ärger.
Ein *misclick* ist ein *misclick*, wenn man die unmittelbar daneben liegende Karte ziehen wollte (lt. BBO)
Aber, wie gesagt, soll man es so schnell erkennen.

Sandra
Wer spielen kann, hat viel zu lachen ...
wer lachen kann, hat schon gewonnen ...
0

#5 User is offline   Jeschiwa 

  • PipPip
  • Group: Members
  • Posts: 30
  • Joined: 2007-August-10
  • Gender:Female
  • Location:Thailand

Posted 2009-July-10, 00:03

Hallo Karl,

Option - weitere Optionen - Registerkarte *Am Tisch* - *Steuerung per Tastatur*

z.B. 1 = 1c, 1 = 1d, 1 = 1h, 1 = 1s, 1SA = 1n

beim spielen genau umgekehrt: c1 usw.

allein Undo, ja oder nein per Maus
Wer spielen kann, hat viel zu lachen ...
wer lachen kann, hat schon gewonnen ...
0

#6 User is offline   Codo 

  • PipPipPipPipPipPipPipPip
  • Group: Advanced Members
  • Posts: 6,373
  • Joined: 2003-March-15
  • Location:Hamburg, Germany
  • Interests:games and sports, esp. bridge,chess and (beach-)volleyball

Posted 2009-July-10, 00:41

Hi Sandra,

wenn ich z.B. "Rock around the clock" spiele, will ich gerne gut abschneiden. Aber wenn ich genau hinsehe, ist das Ergebnis komplett unwichtig. Gerade in den letzten Runden werden soviele absurde Entscheidungen getroffen, die einen Gegner auf einen extrem guten und den anderen auf einen extrem schlechten Platz bringen, dass Erfolg im Sinne von guten Platzierungen mehr Zufall denn gutes Spiel sind.

Wenn aber die Prozentzahl oder die Platzierung gar nichts darüber aussagt, wie gut ich gespielt habe, dann ist mir das auch ziemlich egal.

Dann kann ich auch im Zweifelsfall ein Undo mehr erlauben, als eins zu wenig. Was habe ich davon, wenn ich viele Prozente für 2 + 4 des Gegners bekomme?

Es macht mein Leben auch deutlich angenehmer, wenn ich keine böse Absicht hinter Undos vermute und die dazugehörige Aktion als tatsächlichen Fingerfehler hinnehme.

Auch das Benutzen der Tastatur hilft da nicht immer. Ich weiß nicht, wie oft ich 4 C für 4 Coeur gelegt habe....
Kind Regards

Roland


Sanity Check: Failure (Fluffy)
More system is not the answer...
0

#7 User is offline   Jeschiwa 

  • PipPip
  • Group: Members
  • Posts: 30
  • Joined: 2007-August-10
  • Gender:Female
  • Location:Thailand

Posted 2009-July-10, 01:47

Ja Roland, da hast Du natürlich auch recht, vielleicht sollte ich es manchmal nicht so ernst nehmen :)
Wer spielen kann, hat viel zu lachen ...
wer lachen kann, hat schon gewonnen ...
0

Page 1 of 1
  • You cannot start a new topic
  • You cannot reply to this topic

1 User(s) are reading this topic
0 members, 1 guests, 0 anonymous users